14.08.2009

Am 25. April 1993 wurde in einer konstituierenden Sitzung im Musiksaal der Realschule der “Förderverein der Realschule am Eichholz” mit den Stimmen von 20 anwesenden Erziehungsberechtigten und Lehrkräften gegründet.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten – die Anzahl der Mitglieder wuchs nur sehr zögerlich – mauserte sich der Verein allmählich. Heute kann man sagen, dass das Interesse der Erziehungsberechtigten sich allmählich der Größenordnung nähert, die wünschenswert wäre, um effizient die Schule unterstützen zu können. Heute zählt der Förderverein 339 Mitglieder.

Der Vorstand unseres Fördervereins

Der Vorstand unseres Fördervereins

Dem Vorstand gehören 7 Personen an:

1.Vorsitzender: Frau Kajewski
stellv. Vorsitzender: Herr Risse & Herr Mono
Schatzmeister: Herr Fredebeil
Schriftführer: Herr Schwierzeck
Beisitzer: Herr Bettsteller, Frau Wulff, Herr Topp, Herr Kollmer-Heitkamp
Herr Mono ist als Schulleiter geborenes Vorstandsmitglied.

Zweck des Vereins ist – nach der z. Zt. gültigen Satzung - die Förderung von Bildung und Erziehung durch ideelle Förderung und materielle Unterstützung der Städt. Realschule am Eichholz in Arnsberg zum Erreichen des Bildungs- und Erziehungsauftrages.

Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch;

* Gewährung von Beihilfen für die Beschaffung von Unterrichtsmitteln und Einrichtungsgegenständen,

* Gewährung von Beihilfen bei Schulwanderungen und Studienfahrten,

* Förderung des Schulsportes,

* Förderung künstlerisch-musisch tätiger Schülergruppen,

* Unterstützung bedürftiger Schüler(innen),

* Förderung der Aktivitäten der SV,

* Prämien für Wettkämpfe innerhalb der Schülerschaft,

* Pflege der Kontakte zwischen Schule und Elternschaft, zu ehemaligen Schülerinnen und Schülern, sowie privaten und öffentlichen Stellen.

Nach nunmehr über 20 Jahren des Bestehens kann der Förderverein mit Stolz feststellen, dass er die Realschule am Eichholz im Rahmen seiner Satzung schon maßgeblich durch bedeutende Anschaffungen für die verschiedensten Unterrichtsfächer und durch wiederholte Beihilfen – vornehmlich bei den Abschlussfahrten der Klassen 10 und beim Mittagessen des Schülertreffs - für bedürftige Schülerinnen und Schüler unterstützen konnte.

Damit das auch weiterhin so bleibt, hofft der Verein auf viele Mitglieder aus den Reihen der Elternschaft. Mitglied kann aber auch jede andere natürliche oder juristische Person werden, die die “Städt. Realschule am Eichholz” fördern möchte und die Satzung des Vereins als bindend für sich anerkennt.

Ein Beitrittsformular zum Förderverein der Realschule am Eichholz finden Sie hier.

Das Konto unseres Fördervereins besteht bei der Sparkasse Arnsberg-Sundern, BLZ 46650005. Die Kontonummer lautet: 1418045; IBAN: DE82466500050001418045.